Das menschliche Ohr hat schon in alten Kulturen Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Hippokrates zum Beispiel hat über die Ohrmuschel Neuralgien, Ischialgien, sowie Zahnschmerzen durch Kauterisation behandelt.

Die Reflexzonentherapie versucht auf reflektorischem Weg Krankheiten zu heilen bzw. zu lindern, indem sie Fehlsteuerungen im menschlichen Organismus erkennt und durch gezielte Reizung der entsprechenden Zonen einen Umschwung bewirkt. Die Ohrakupunktur – und somit auch die Ohr-Akupunkt-Massage heilt über einen zerebro-spinal-peripheren Wirkmechanismus. Das heißt, dass ein an der Ohrreflexzone gesetzter Reiz – im Gegensatz zu peripheren Reizen – direkt in die zentrale Schaltstelle (Gehirn) geleitet wird und von dort an die entsprechende periphere Körperzone weitergeleitet wird. Somit ist die Therapie über die Ohrreflexzonen der kürzeste und direkteste Weg in das Zentrale Nervensystem.
Die Hauptanliegen der Ohr-Akupunkt-Massage sind die Harmonisierung es Energieflusses, Beseitigung von Schmerzen, Blockaden und Störfeldern, sowie Aktivierung und Anregung des Energiekreislaufs. Die Ohr-Akupunkt-Massage verzichtet auf die in der Ohrakupunktur übliche Nadelung, ist aber mindestens genauso erfolgreich und kann auch dort angewendet werden, wo die Nadel kontraindiziert ist.